Rückgabe von Artikeln
Es kann vorkommen, dass ein bestelltes Produkt nicht deinen Vorstellungen entspricht. Wenn du den Artikel retournieren möchtest, bitten wir dich, einen RMA-Auftrag zu eröffnen. Ist die Ware noch ungeöffnet und die Originalverpackung unbeschädigt, kann sie innerhalb einer Frist von 30 Tagen gegen Gutschrift zurückgenommen werden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Produkte, die wir speziell für dich bestellt haben (sortimentseigene und -fremde Besorgungsartikel), die nicht in einwandfreiem Zustand sind oder nicht mit komplettem Lieferumfang retourniert werden, eine beschädigte Verpackung oder Gebrauchsspuren aufweisen, nur gegen Bearbeitungspauschalen oder aber gar nicht zurücknehmen können.
Uneingeschränktes Rückgaberecht
Eine Rückgabe zur Gutschrift zum Kaufpreis ist nur möglich, wenn
- die Originalverpackung ungeöffnet ist.
- die Originalverpackung nicht beschriftet/beklebt wurde (unbeschädigter Zustand).
- der Kauf des Artikels maximal 30 Tage zurückliegt.
Rückgabe mit Bearbeitungspauschale
Rückgabe mit Bearbeitungspauschale
Eine Rückgabe zur Gutschrift bei Abzug einer Bearbeitungspauschale ist möglich, wenn
- die Originalverpackung geöffnet, aber gänzlich unbeschädigt vorhanden ist.
- der Artikel ungebraucht ist und keine Gebrauchsspuren aufweist.
- das Betriebssystem nicht registriert/installiert wurde.
- das mitgelieferte Zubehör vollständig vorhanden ist.
- der Kauf des Artikels maximal 30 Tage zurückliegt.
Die Bearbeitungspauschale bei dieser Form der Rückgabe beträgt mindestens 10% des aktuellen Tagespreises (maximal des Kaufpreises/mindestens CHF 10.–) und wird von der Gutschrift abgezogen.
Rückgabe nach individueller Prüfung
Eine Rückgabe zur Gutschrift ist nach individueller Prüfung und Abzug einer Bearbeitungspauschale möglich, wenn
- die Originalverpackung vorhanden ist.
- der Artikel Gebrauchsspuren aufweist.
- das mitgelieferte Zubehör vollständig vorhanden ist.
Die individuelle Prüfung erfolgt durch unser Service-Center. Eine Rücknahme kann nicht garantiert werden, auch wenn du im Retouren-Prozess eine RMA-Nummer erhalten hast. Die Bearbeitungspauschale nach individueller Prüfung beträgt mindestens 20% des aktuellen Tagespreises (maximal des Kaufpreises). Über die Möglichkeit zur Rückgabe und die konkrete Höhe der von der Gutschrift abzuziehenden Pauschale kann erst nach erfolgter Prüfung entschieden werden.
Zusätzlich wird eine Wiederherstellungspauschale von CHF 50.– von der Gutschrift abgezogen, wenn bei PCs, Notebooks und Tablets das Betriebssystem bereits installiert wurde.
Hinweis: Die Bearbeitungspauschale dient zur Kostendeckung im Rücknahmeprozess. Als «geprüfte Retoure» gekennzeichnet, mit einer genauen Beschreibung des Zustands und zu reduzierten Preisen bieten wir geöffnete, gebrauchte Produkte erneut in unserem Onlineshop an.
Kein Rückgaberecht
Eine Rückgabe und Gutschrift ist nicht möglich, wenn
- die Originalverpackung fehlt.
- Zubehör fehlt.
- Verbrauchsmaterial geöffnet ist (Tinte, Toner, Filter, Kontaktlinsen oder ähnliches Produkt).
- hygienische Gründe bei Produkten wie Kopfhörern, Rasierern, Zahnbürsten, Epilierern, Staubsaugern und anderen Reinigungsgeräten oder ähnlichem dies nicht zulassen (Ausnahme: ungeöffnet, in kompletter Originalverpackung).
- Artikel für die Zubereitung und/oder Aufbewahrung von Nahrungsmitteln vorgesehen sind (Ausnahme: ungeöffnet, in kompletter Originalverpackung).
- es sich um einen Kindersitz handelt (Ausnahme: ungeöffnet, in kompletter Originalverpackung).
- Software geöffnet wurde (Siegel gebrochen).
- Lizenz(en) registriert wurde(n).
- es sich um Artikel handelt, die vom Kunden registriert wurden.
- es sich um Artikel wie Gutscheine wie physische Geschenkkarten und elektronische Online-Geschenkgutscheine handelt.
- es sich um Nahrungsmittel handelt.
- es sich um Artikel handelt, die für die Zubereitung oder Aufbewahrung von Nahrungsmitteln verwendet wurden (Mixer, Pfannen, Vorratsdosen etc.).
- bei Kleidern die Originaletiketten entfernt wurden.
- Kleider Gebrauchsspuren aufweisen (Geruch, Flecken etc.).
Eine Gutschrift wurde ausgestellt − so rechnest du deine Gutschrift an oder lässt sie auszahlen
Rechnung noch nicht bezahlt
Du hast die Rechnung noch nicht bezahlt, wegen der Rückgabe eines Artikels oder weil eine Reparatur nicht möglich war aber bereits eine Gutschrift erhalten?
Dann bitten wir dich, bei der Zahlung der offenen Rechnung die Gutschrift direkt vom Rechnungsbetrag abzuziehen und nur den Differenzbetrag einzuzahlen.
Rechnung bereits bezahlt
Du tauschst einen Artikel um und hast die Rechnung schon bezahlt?
Dann erhältst du für den retournierten Artikel eine Gutschrift. Für den neu bestellten Artikel erhältst du eine Rechnung. Falls der Rechnungsbetrag mit dem Gutschriftbetrag übereinstimmt, brauchst du nichts zu unternehmen.
Ist der Rechnungsbetrag höher als die Gutschrift, zieh bitte die Gutschrift vom Rechnungsbetrag ab und zahl nur den Differenzbetrag ein. Ist der Gutschriftbetrag höher als der Rechnungsbetrag, bleibt auf deinem Kundenkonto ein Restguthaben für zukünftige Bestellungen.
Auszahlung einer Gutschrift
Wünschst du die Auszahlung einer Gutschrift?
Dann sende uns eine E-Mail an unsere Buchhaltung und gib die Gutschriftnummer sowie deine Bankverbindung an.
Technik, Support und Retouren
Bei Fragen kannst du dich jederzeit an unsere Technik & Support-Abteilung wenden. Halte dafür bitte die Rechnungs- und Artikelnummer des betroffenen Gerätes bereit.
Tel. 062 544 83 30
Email: mail@brack.ch
Support über WhatsApp: 079 583 36 94 (nur Text-Messages)