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Retouren und Warenrückgabe

Hast du den falschen Artikel bestellt? Die Rückgabe von bei uns bestellten Produkten ist bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware möglich. Beachte dazu unsere Rückgabebedingungen. Wir empfehlen dir, dazu online einen RMA-Auftrag (Return Merchandise Authorization) zu erfassen, um den Artikel einfach zu retournieren. Die erfasste RMA-Nummer ist 14 Tage gültig.

Dieser Prozess umfasst folgende fünf Schritte:

1. Artikel im «Kundenkonto» finden

Bist du mit deinem Kunden-Konto angemeldet, kannst du einen Retouren-Auftrag im «Mein Konto»-Bereich für den entsprechenden Artikel anlegen.

Alternativ kannst du im RMA-Formular auch ohne Login die Kombination von Kunden- und Rechnungsnummer eingeben, um den Artikel zu finden.

2. Zur Rücksendung «Retoure» wählen

Während einer Frist von 30 Tagen steht die Auswahl «Retoure» zur Verfügung. Beachte bitte auch unsere Rückgabebedingungen.


Begleitpapiere und RMA-Nummer erhalten

Nach der Erfassung eines RMA-Auftrags erhältst du eine entsprechende Paket-Etikette mit einer RMA Nummer zugestellt. Die RMA Nummer ist 14 Tage gültig. Weitere Lieferpapiere sind nicht nötig, da alle benötigten Informationen in unserem System erfasst sind und anhand der Paketnummer identifiziert werden. Sendest du uns mehrere Artikel mit mehreren RMA Nummern in einem Paket zu, stelle bitte sicher, dass jedem Artikel im Paket die passende Paket-Etikette angeheftet ist.

3. Artikel verpacken und adressieren

Die Retourenpaket-Etikette wird dir per E-Mail zugestellt. Drucke die Paket-Etikette aus, verpacke die zu retournierenden Artikel sachgerecht und adressiere das Paket für den Versand mit der erhaltenen Paket-Nummer.

4. Rückversand oder persönliche Rückgabe

Rücksendung per Post


Adressiere das Paket mit der erhaltenen, kostenpflichtigen Paket-Etikette. Du profitierst von einer Ermässigung von CHF 1.50 pro Paket in der gleichen Gewichtsklasse. Der Versicherungswert beträgt CHF 500.00. Diesen kannst du bei der Aufgabe erhöhen, sofern notwendig.

Du hast folgende Möglichkeiten für die Aufgabe der Rücksendung:

  • Kostenlose Nutzung des Services pick@home der Schweizerischen Post in Zusammenarbeit mit BRACK.CH. Den Anmeldelink erhältst du per E-Mail nach der RMA-Erfassung.
  • Aufgabe bei einer Filiale der Post. Mehr Informationen zu Standorten und Öffnungszeiten findest du auf der Homepage der Schweizerischen Post.

Persönliche Rückgabe

Persönliche Rückgabe

Mägenwil – Gewerbepark
Unser Schalter in Mägenwil nimmt deine Retoure gerne entgegen.

Willisau – Brack.Alltron Logistikzentrum
Unser Schalter in Willisau nimmt deine Retoure gerne entgegen.

5. Umtausch oder Gutschrift

Deine Retoure trifft bei uns ein

Sobald die Ware bei uns eintrifft, wird das Paket in unserem System mithilfe der Paketnummer vermerkt. Der gesamte Weg des Artikels ist stets nachvollziehbar. Sollte ein Transportschaden am Retouren-Paket vorhanden sein, wird dieser unsererseits gemeldet.

Den aktuellen Status deines RMA-Auftrags kannst du jederzeit nach Anmeldung im «Mein Konto»-Bereich überprüfen.

Informationen zu Gutschriften finden du hier.

Weiterführende Informationen

  • Was tun bei Transportschaden? Leider kann es beim Transport zu einer Beschädigung kommen. Allfällige Schäden am Paket, Stückgut oder Artikel kannst du uns innerhalb einer Frist von 5 Kalendertagen nach Zustellung melden. Eine Meldung nach Ablauf der Reklamationsfrist können wir leider nicht mehr entgegennehmen.
    Kontaktiere uns per E-Mail auf mail@brack.ch mit einem Bild unter Angabe der Rechnungsnummer und Artikelnummer. Gerne übernehmen wir alle weiteren Schritte für dich.
  • Was tun bei Garantiefällen?
  • War eine Online-Erfassung deiner Rücksendung nicht möglich? Kontaktiere uns, wir helfen dir sehr gerne weiter!
  • Was tun bei Transportverlust?