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Retouren und Warenrückgabe

Haben Sie den falschen Artikel bestellt? Die Rückgabe von bei uns bestellten Produkten ist bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware möglich. Beachten Sie dazu unsere Rückgabebedingungen. Wir empfehlen Ihnen, dazu online einen RMA-Auftrag (Return Merchandise Authorization) zu erfassen, um den Artikel einfach zu retournieren. Die erfasste RMA-Nummer ist 14 Tage gültig.

Dieser Prozess umfasst folgende fünf Schritte:

1. Artikel in «Mein Konto» finden

Sind Sie mit Ihrem Kunden-Konto angemeldet, können Sie einen Retouren-Auftrag im «Mein Konto»-Bereich für den entsprechenden Artikel anlegen.

Alternativ können Sie im RMA-Formular auch ohne Login die Kombination von Kunden- und Rechnungsnummer eingeben, um den Artikel zu finden.

2. Zur Rücksendung «Retoure» wählen

Während einer Frist von 30 Tagen steht die Auswahl «Retoure» zur Verfügung. Beachten Sie bitte auch unsere Rückgabebedingungen.


Begleitpapiere und RMA-Nummer erhalten

Nach der Erfassung eines RMA-Auftrags erhalten Sie eine entsprechende Paket-Etikette mit einer RMA Nummer zugestellt. Die RMA Nummer ist 14 Tage gültig. Weitere Lieferpapiere sind nicht nötig, da alle benötigten Informationen in unserem System erfasst sind und anhand der Paketnummer identifiziert werden. Senden Sie uns mehrere Artikel mit mehreren RMA Nummern in einem Paket zu, stellen Sie bitte sicher, dass jedem Artikel im Paket die passende Paket-Etikette angeheftet ist.

3. Artikel verpacken und adressieren

Die Retourenpaket-Etikette wird Ihnen per E-Mail zugestellt. Drucken Sie die Paket-Etikette aus, verpacken Sie die zu retournierenden Artikel sachgerecht und adressieren Sie das Paket für den Versand mit der erhaltenen Paket-Nummer.

4. Rückversand oder persönliche Rückgabe

Rücksendung per Post


Adressieren Sie das Paket mit der erhaltenen, kostenpflichtigen Paket-Etikette. Sie profitieren von einer Ermässigung von CHF 1.50 pro Paket in der gleichen Gewichtsklasse. Der Versicherungswert beträgt CHF 500.00. Diesen können Sie bei der Aufgabe erhöhen, sofern notwendig.

Sie haben folgende Möglichkeiten für die Aufgabe der Rücksendung:

  • Kostenlose Nutzung des Services pick@home der Schweizerischen Post in Zusammenarbeit mit BRACK.CH. Den Anmeldelink erhalten Sie per E-Mail nach der RMA-Erfassung.
  • Aufgabe bei einer Filiale der Post. Mehr Informationen zu Standorten und Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage der Schweizerischen Post.

Persönliche Rückgabe

Persönliche Rückgabe

Mägenwil – Gewerbepark
Unser Schalter in Mägenwil nimmt Ihre Retoure gerne entgegen.

Willisau – Competec Logistikzentrum
Unser Schalter in Willisau nimmt Ihre Retoure gerne entgegen.

5. Umtausch oder Gutschrift

Ihre Retoure trifft bei uns ein

Sobald die Ware bei uns eintrifft, wird das Paket in unserem System mithilfe der Paketnummer vermerkt. Der gesamte Weg des Artikels ist stets nachvollziehbar. Sollte ein Transportschaden am Retouren-Paket vorhanden sein, wird dieser unsererseits gemeldet.

Den aktuellen Status Ihres RMA-Auftrags können Sie jederzeit nach Anmeldung im «Mein Konto»-Bereich überprüfen.

Informationen zu Gutschriften finden Sie hier.

Weiterführende Informationen

  • Was tun bei Transportschaden? Leider kann es beim Transport zu einer Beschädigung kommen. Allfällige Schäden am Paket, Stückgut oder Artikel können Sie uns direkt melden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail auf mail@brack.ch mit einem Bild unter Angabe der Rechnungsnummer und Artikelnummer. Gerne übernehmen wir alle weiteren Schritte für Sie.
  • Was tun bei Garantiefällen?
  • War eine Online-Erfassung Ihrer Rücksendung nicht möglich? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen sehr gerne weiter!
  • Was tun bei Transportverlust?