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Sortiment

Long-Tail Management

Kostengünstig und zeitsparend

Das Potential des Long-Tail

Der Einkauf von Nischenprodukten mit verschiedenartiger Ware ist für viele Unternehmen ein elementar wichtiger und kosteneffektiver Bestandteil im Einkauf. Inmitten dieses Nischenmarktes befinden sich die Produktlinien rund um Büro- und Verpackungsmaterial, Reinigungs- und Hygienemittel als auch IT-Produkte/-Zubehör, also sogenannten C-Artikeln im tieferen Preissegment.

Mit diesem breiten Leistungsprogramm bietet BRACK.CH Business ihren Kunden ein auf deren Bedürfnisse zugeschnittenes Leistungsangebot mit einem interessanten Preis- und Dienstleistungsmodell an.

Der Motor zur Kostensenkung

Vielfach werden Produkte aus dem Tail Spend von Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen und Standorten je nach Bedarf eingekauft. Diese Beschaffung wird häufig durch den Bedarfsträger nach eigenem Gutdünken über zahlreiche Wege und bei vielen unterschiedlichen Lieferanten abgewickelt. Dies ist jedoch alles andere als effizient. Auch wenn der Einkauf mit einem geringen Einzelbestellwert oftmals als ein geringer, kostentiefer Posten beurteilt wird, so fällt der summarische Betrag in der Jahresbetrachtung unter Berücksichtigung der Prozesskosten jedoch immens hoch aus.

Die entscheidenden Faktoren zur Kostensenkung im Long-Tail Management liegen insbesondere beim gebündelten Einkauf über einen Anbieter-Effizienzsteigerung durch Preis, Ressourcen und Prozess. Denn allein schon die Prozesskosten (Lieferantensuche, Produktauswahl, Bestellung und Bezahlung) können dank dem Tail Spend Management durch einen Anbieter enorm vereinfacht werden.

Erfolgsfaktor in der digitalen Transformation

Zur Optimierung und Standardisierung der Beschaffung sowie als Grundlage eines durchgängigen elektronischen Beschaffungsprozesses des Tail-Spend Managements bietet sich die Beschaffungsplattform BRACK Business an. Auf der Basis setzen wir auf die Vernetzung, Digitalisierung und Autonomisierung der relevanten unternehmensinternen Schnittstellen.

Im Einkauf ist schon heute die Nutzung von Systemen zur elektronischen Beschaffung in Form von Katalogsystemen sowie die Digitalisierung von Bestell- und Purchase-to-Pay-Prozessen (P2P) verbreitet. Bei diesen elektronischen Plattformen mit integriertem Regelwerk (Berechtigungsmatrix auf Basis der Unternehmensstruktur/Bereiche/Kostenstellen) wird die Kommunikation von der Bestellung, der Fakturierung bis hin zu wichtigen Daten vereinfacht. Mit zentralen Reportings und der Übersicht über jede Kostenstelle mit Budget-Ausschöpfung je Kostenstelle halten Sie die Kosten stets im Griff.

Geschäftsapplikation – der nahtlose Prozess

BRACK.CH Business integriert individuelle Geschäftsapplikationen für ihre Kunden. Dabei wird je nach Anwendungsfall und Herausforderung die passende Schnittstellen-Technologie angewendet. Unsere Geschäftsapplikationen lassen sich einfach in bestehende IT-Landschaften integrieren. Sehen Sie, welche drei Lösungsansätze derzeit im Einsatz bei unseren Kunden sind.

Datenexporte
Für Artikeldaten, Artikelpreise, Lagerbestände, Katalogdaten und Artikelbilder

  • CSV-/XML-Format
  • BMEcat-Format
  • JPG-Format (Artikelbilder)

Schnittstellen
Übertragung von Bestellungen

  • API
  • cXML
  • OCI

EDI (Electronic Data Interchange)
Automatisieren des Bestellverlaufs

  • Bestellungen
  • Bestellbestätigungen
  • Lieferbestätigungen
  • Rechnungen

BRACK.CH Business unterstützt alle gängigen Plattformen zur Systemintegration wie z.B. Ariba, SAP, Oracle, Coupa, Jaegger, Mercateo und viele mehr. Als Unternehmen der Competec-Gruppe bieten wir Ihnen Daten- und Schnittstellenlösungen zentral verwaltet und mit technischem Support via der Competec Service AG an. Erfahren Sie hier mehr: Daten- und Schnittstellenlösungen für Partner

Kontaktieren Sie uns unter: business@brack.ch und wir zeigen Ihnen gerne auf, wie Sie Beschaffungskosten und einen grossen Teil an Prozesskosten sparen können.